Standortvorteile

AMRISWIL - LEBEN MIT KULTUR

Die Stadt Amriswil ist das moderne Dienstleistungszentrum im Oberthurgau. Ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleister aller Sparten, Detaillisten und KMU sowie eine sehr gute Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr machen Amriswil zum regionalen Zentrum.

Zahlreiche kulturelle Institutionen haben überregionale Ausstrahlung und werden dem Slogan "Amriswil - Leben mit Kultur" gerecht. Aushängeschild Amriswils ist sicherlich das fünfeckige Veranstaltungszentrum Pentorama, welches Gäste aus nah und fern begeistert. Ausserdem bieten rund 200 Vereine attraktive Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Mit namhaften Investitionen in die Infrastruktur trägt auch die Stadt dazu bei, das regionale Zentrum weiter auszubauen.

GUT VERNETZT UND HILFSBEREIT

In der Stadt Amriswil befinden sich 577 Arbeitsstätten mit knapp 5'000 Arbeitsplätzen in Industrie, Gewerbe, Bau und Dienstleitungen. Mit einer Ausnahme sind das kleine und mittlere Unternehmen (KMU, 10 bis 249 Arbeitsplätze).

Nebst dem Industrieverein und dem Gewerbeverein gibt es in Amriswil einen Zusammenschluss der Amriswiler Fachgeschäfte. Die Stadt Amriswil pflegt intensiv den Kontakt mit den bestehenden Firmen und fördert Neuansiedlungen aktiv. Die Wirtschaftsförderungsstelle klärt in Zusammenarbeit mit der kantonalen Wirtschaftsförderung Detailfragen im Zusammenhang mit Ansiedlungen, und liefert auf Wunsch konkrete Land- oder Immobilienangebote.

Seit 2013 gibt es in Amriswil einen Wirtschaftsförderungspreis. Zweck ist, innovative Projekte oder Leistungen im wirtschaftlichen Bereich mit einem Preisgeld zu belohnen.

STATTLICHE RESERVEN

Mit seiner attraktiven Lage eignet sich der Standort Amriswil ausgezeichnet für Unternehmen aus verschiedenen Bereichen. Amriswil weist eine stattliche Reserve an baureifen Grundstücken und leerstehenden Produktions-, Lager- und Büroräumen auf. Die Wirtschaftsförderungsstelle nimmt bei entsprechenden Wünschen von Investoren auch weitergehende Erhebungen vor. Die Bauverwaltung garantiert eine rasche Bearbeitung der Baugesuche und ist bei deren Vorbereitung gerne behilflich.

WIRTSCHAFT UND POLITIK

Die Wirtschaftskommission der Stadt Amriswil kümmert sich um ideale Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und lanciert selber Projekte. Jährlich im Herbst organisiert sie einen Wirtschaftsapéro, zu dem alle Gewerbetreibenden und Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen sind.